Häufig gestellte Fragen zu Smart Home
Was kostet die Erstberatung?
Deine persönliche Erstberatung wird ausführlich entweder telefonisch oder in einem Gespräch vor Ort stattfinden. Hierfür fallen für Dich keine Kosten an.
Danach erstellen wir nach deinen Bedürfnissen und Vorstellungen ein unverbindliches Angebot, auf dem alle danach anfallenden Kosten genau für dich kalkuliert sind.
Welche Kosten kommen auf mich zu?
Eine grobe Kosteneinschätzung können wir meist schon abgeben, wenn wir im Erstgespräch deine Wünsche und Vorstellungen besprochen haben.
Der genaue Preis ergibt sich dann aus mehreren Komponenten, die wir im Angebot genau für Dich aufschlüsseln.
Hierzu zählt die Menge der benötigten Geräte, deren Funktionen und der damit verbundene Aufwand der Inbetriebnahme.
Wichtig: Je früher und gezielter wir dein Vorhaben planen können, desto günstiger wird es. So sparst du beispielsweise Kosten für unnötig verlegte Kabel oder umgehst eine spätere Nachrüstung, die in der Regel teurer ausfällt.
Welche Zahlungsmethoden werden angeboten?
Wir schreiben dir eine Rechnung, die du innerhalb von zehn Tagen via Banküberweisung bezahlen kannst.
Alternativ kannst Du Bei uns auch anhand des Angebots per PayPal oder direkt vor Ort mit EC,- oder Kreditkarte bezahlen. Hierzu erhältst du im Nachgang eine detaillierte Rechnungsaufstellung.
Welche Voraussetzungen müssen für Smart Home gegeben sein?
Damit wir ein Smart Home System bei dir installieren können, benötigst du lediglich einen funktionierenden Internetanschluss.
Womit bediene ich mein Smart Home?
Je umfangreicher und anspruchsvoller deine intelligente Haussteuerung wird, umso wichtiger ist es, dass dir eine einfache Bedienung garantiert ist.
Hierfür stehen dir mehrere Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung. Du kannst sowohl dein Smartphone, ein Tablet, die Amazon Alexa oder ein Wanddisplay nutzen.
Auf deiner gewünschten Bedienoberfläche installieren und konfigurieren wir dir dann eine einzige App, mit der du dein gesamtes Smart Home steuern kannst.
Wann erhalte ich eine staatliche Förderung für mein Smart Home Projekt?
Wenn du dein Zuhause mit einem Smart Home einrichten möchtest, kannst du von unterschiedlichen Förderprogrammen profitieren.
Deren Beantragung sollte vor Beginn der Maßnahme erfolgen, damit wir dies in unserem Angebot für dich berücksichtigen können.
Gerne beraten wir dich dazu, welche Maßnahmen unter welchen Voraussetzungen förderfähig sind.
Erhalte ich alle Dienstleistungen (Beratung, Planung, Durchführung) aus einer Hand?
Bei sämtlichen Arbeiten und Programmierungen im Bereich Smart Home sind wir die ausführende Kraft und stehen von der Beratung, über Die Planung, bis hin zur Durchführung an deiner Seite.
Auch für Arbeiten rund um das Smart Home haben wir zuverlässige und kompetente Ansprechpartner, die wir Dir gerne vorstellen.
Kann ich Smart Home in einer Mietwohnung nutzen?
Wer denkt, dass eine Mietwohnung sich nicht für ein Smart Home eignet, der liegt weit daneben. Denn Smart Home Produkte können auch ohne großartiges Kabelverlegen über Funk miteinander kommunizieren.
So kannst Du Sie bei einem Umzug spurenlos entfernen und an ihrem neuen Bestimmungsort wieder installieren.
Was passiert bei einem Stromausfall?
Wir empfehlen, deine Smart Home Geräte mit einer USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) zu puffern. So hast Du keine Einbußen und kannst deine Produkte uneingeschränkt nutzen.
Welche Versicherung zahlt im Schadenfall für das Smart Home?
Sämtliche Smart Home Geräte sind über deine Hausratversicherung mit abgedeckt.
Weiterhin lassen sich durch spezielle Zusatzmodule, wie beispielsweise die Elektronikversicherung, eventuelle Lücken schließen.
So können auch Ausfälle oder Bedienungsfehler außerhalb der Garantiezeit berücksichtigt werden.
Was mache ich, wenn ein Produkt defekt ist?
Defekte Geräte, oder Artikel mit Transportschäden können selbstverständlich bei uns reklamiert werden. Wir können dir hierfür dann entweder dein Geld zurückerstatten oder dir schnellstmöglich neue Produkte zukommen lassen.
Wie lange habe ich Garantie auf mein Smart Home?
Es besteht eine gesetzliche Gewährleistungspflicht von 24 Monaten.
Auf Wunsch bieten wir Ihnen gerne eine Garantieverlängerung auf fünf Jahre an.